Spielbericht M3 KW 50 2023/24

Spvgg Mössingen 3 – TV Rottenburg

M3 beschenken sich zum Jahresabschluss reichlich am Gabentisch

Dass das Leistungsgefälle in der Liga eng ist, zeigte sich auch in dieser Partie. Motivierte Gäste in einem mittlerweile fast schon Klassiker der Kreisliga, dem Derby zwischen Rottenburg und Mössingen, konnten in den ersten 10 Minuten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und bis zu 3 Tore in Front gehen, 4:7, 9. Spielminute. Über starkes Gegenstoßspiel und schnelle Anspiele, gelangen den Gästen einige leichte Treffer, dass die Aufgabe kein Spaziergang wird, war spätestens jetzt klar.

Was die m3 mittlerweile auszeichnet, ist die Ruhe, mit der solchen Situationen begegnet wird. Wie bereits in der Vorwoche wurde die Leistung der Gäste interessiert zur Kenntnis genommen, eine daraus entstehende Hektik oder Unruhe war jedoch nicht zu erkennen. Samu Haug, Vanyo Plocher und Fabi Scheck konnten nun immer mehr das Heft in die Hand nehmen und in der 15. Spielminute war mit 10:10 alles wieder auf Anfang gestellt. Die Abwehrleistung blieb in dieser Halbzeit auf beiden Seiten im Sinne eines reichlich gedeckten Gabentisches geöffnet, über Lukas Kemper, Felix Jauch und Nick Digel konnte ein Vorsprung von 3 Toren erzielt werden. Mit 20 eigenen Treffern eine der besten Angriffsleistungen in dieser Saison, allerdings stellen 17 Gegentore kein Zeichen für ein Abwehrbollwerk dar.

In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden, ein 8-Tore Vorsprung in der 49. Minute war die Vorentscheidung. Im Anschluss kämpften sich die Gäste nochmals zurück, 4 Minuten vor Ende war der Abstand auf 3 Treffer geschmolzen, 30:27. Fabi Scheck gelang der wichtige Treffer zum 31:27, damit war der Bann gebrochen und das Spiel entschieden.

Die Treffer verteilten sich in diesem Spiel über das gesamte Team, zu erwähnen bleibt Samuel Haug, der auf ungewohnter Position starke Aktionen zeigte und andeuten konnte, welches Potential in ihm steckt.

Das Handballjahr endet für die m3 mit 16:4 Punkten auf dem Sonnenplatz der Liga, Altensteig hat allerdings ein Spiel weniger und kann bei erfolgreicher Gestaltung punktgleich überholen. In der Hinrunde gelang es, trotz wechselnder Besetzung konstante Leistungen zu zeigen, unrühmliche Ausnahme hiervon bleibt die Begegnung mit der Bezirksligareserve aus Tübingen und das Debakel in Altensteig.  Die Angriffsleistung des Teams liegt aktuell im Mittelfeld der Liga, in der Abwehr zeigt man bisher einen Spitzenwert. Mit Altensteig gemeinsam weist man 4 Minuspunkte auf, bei 4 Punkten Abstand zu den nächstplatzierten Teams.

Ziel der m3 wird sein, in der Rückrunde möglichst lange die Minuspunkte zu verteidigen und den Druck auf Altensteig hochzuhalten. Entscheidend für die Endplatzierung wird wohl sein, wer weniger unerwartete Punktverluste hinnehmen muss. Für den interessierten Zuschauer zeigen sich durch die Mischung aus erfahrenen, ehemals höherklassig spielenden Spielern sowie jungen Talenten in den Teams, gepaart mit der engen Leistungsdichte in der Liga, zumeist spannende und gut anzuschauende Partien, welche bis kurz vor Ende Spannung bieten.

Danke allen Spielern und Trainern, welche in dieser Hinrunde Teil der Mannschaft waren und auch den durchaus überraschend zahlreichen Zuschauern. Wir wünschen besinnliche und ruhige Tage im Kreise der Familie, einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns wie Bolle auf die Rückrunde!

Es spielten und trafen: Samuel Haug (6), Fabian Scheck (5), Vanyo Plocher (4), Mark Hoffelner (4), Manuel Schnitzer (3), Lukas Kemper (3), Felix Jauch (2), Nick Digel (2), Mika Speidel (1), Janne Ruoff (1), Max Kemper (1), Hannes Welther, Jan Ulf Meyer, Moritz Hahn. Offizielle: Markus Tausch, Achim Müller, Domenique Widmaier