Spielbericht M1 KW 5 2023/24

Spvgg Mössingen - TSV Bönnigheim

03.02.2024, Mössingen, Männer Verbandsliga Staffel 1

Mössingen schlägt den Mitaufsteiger Bönnigheim nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

Nach der deutlichen Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Flein stand das direkte Duell gegen den TSV auf dem Programm. Im Hinspiel trennten sich die Teams unentschieden. Zudem duellierten sich zwei punktgleiche Tabellennachbarn, sodass sich schon auf dem Papier ein spannendes Duell abzeichnete. Mössingen musste dabei auf ihren Leistungsträger Lukas Sulz verzichten, der ebenso verletzungsbedingt fehlte wie Rückraumshooter Jaron May auf der Gegenseite.

Vom Anpfiff weg taten sich die Steinlachtäler vor allem in Angriffsspiel schwer gegen eine kompakte Abwehr der körperlich robusten Gäste. Die Würfe aus dem Rückraum wurden so oftmals nur die sichere Beute des Schlussmanns aus Bönnigheim. Der TSV konnte sich dadurch eine Führung erspielen, während Mössingen fast ausschließlich über die Außenspieler zu Torabschlüssen kam. Mit dem Halbzeitstand von 12:14 war Cheftrainer Michael Tröster daher auch überhaupt nicht zufrieden. „Das ist mit das Schlechteste, was wir diese Saison gespielt haben“, fasste er die ersten 30 Minuten zusammen. Seinen Schützlingen gelang es nie, die gegnerische Abwehr auseinander zu ziehen und dann die Lücken für klare Torabschlüsse zu nutzen. Der knappe Halbzeitstand ließ durch eine verbesserte zweite Halbzeit aber zumindest auf Punkte hoffen.

Die Hausherren starteten aber wieder schlecht und beim 13:18 in der 35. Spielminute zeichnete sich die nächste Niederlage schon langsam ab. Ballgewinne wurden in der Abwehr mit Fehlwürfen, teilweise auf das leere TSV-Tor, oder Abspielfehler vertändelt. Die Sportvereinigung kämpfte sich dann aber eindrucksvoll mit vier schnellen Toren zum 17:18 (40. Minute) zurück. Der Anschlusstreffer sorgte bei Mannschaft und Zuschauer für einen Ruck. Mössingens überragender Rechtsaußen Jona Göhner bestellte mit einem weiteren Tor die erste Führung nach 47. Minuten. Bönnigheim gelangen nach dem 13:18 in 20. Minuten nur vier Tore, was auch dem starken Mössinger Rückhalt Chris Frohberger und Sam Tum zu verdanken war. In der Crunchtime konnte zudem Harun Apakhan mit drei Toren glänzen. Sein Führungstreffer zum 26:24 wurde in der letzten Spielminute von Jonas May zum 26:26 ausgeglichen.
Im Gegenzug legte Kai Kussmann den Führungstreffer 20 Sekunden vor Ende auf. Bönnigheims Gegenzug konnte mit einem Foul gestoppt werden. Der direkte Freiwurf von May vorbei am Mössinger Block landete zur Freude der Blauen nur an der Latte. „Ich kann selbst nicht erklären, wie wir das Spiel gedreht haben. Wir haben heute viele Chancen liegen lassen und im Angriff teilweise ideenlos gespielt“, wusste auch Roman Midinet das Spiel noch nicht so recht einzuordnen. Mit 17:9 Punkten kann sich die Spvgg dadurch weiter von den Abstiegsplätzen distanzieren.

Es spielten: Chris Frohberger, Samuel Tum (beide Tor), Jona Göhner (7), Sebastian Bock (5/2), Paul Rath (4), Harun Apakhan (3), Frieder Seidel (2), Kai Kussmann (2), Max Mayer (2), Roman Midinet (1), Ruben Gesk (1), Simon Schleich, Tim Schiller, Luis Eisenbichler.