Spielbericht M1 KW 8 2023/24

HSG Schönbuch – Spvgg Mössingen

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Sportvereinigung im Derby gegen die HSG Schönbuch. Der Auftritt fiel über weite Strecken kraftlos, ideenlos und mutlos aus. Michael Tröster fasste die erste Halbzeit in seiner Ansprache als peinlich zusammen. Die Ursachen für die desolate Darbietung müssen in der Trainingswoche erst mal aufgearbeitet werden. „Wir können das Spiel nicht einfach unter „gebrauchter Tag“ abhaken, machte Tröster nach dem Spiel deutlich. Von Beginn an ging die HSG in Führung. Mössingens sonst so stabile Hintermannschaft ließ die Gegner frei gewähren. Im Angriffsspiel lief zudem nicht viel zusammen. Jeder Feldspieler blieb somit weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Beim 9:4 nach knapp 20 Minuten konnten sich die Gastgeber erstmals absetzen. Mössingen ließ zudem reihenweise beste Torabschlüsse liegen. Ein eigener Tempogegenstoß mündete so beispielsweise aufgrund eines Gesichtstreffers sogar in einer 2-minütigen Unterzahl. Beim 11:8 durch Max Meyer sechs Minuten vor der Halbzeit kamen die Gastgeber dennoch wieder auf Tuchfühlung, um beim Pausenpfiff zum 16:9 die Partie dann schon wegzuwerfen.

In der zweiten Halbzeit zeigte das Team das gleiche Bild. Beim 22:13 steuerte man auf eine Blamage zu. Zumindest bewies der Aussteiger Moral und konnte den Rückstand zum 24:18 verkürzen. Hätten die Tröster-Schützlinge fortan die Abschlüsse genutzt, wäre auch zu diesem Zeitpunkt noch etwas Zählbares möglich gewesen. Doch annähernd zehn Treffer aufs Aluminium und zahlreiche Paraden des HSG-Schlussmanns erstickten jeden Hoffnungsschimmer im Keim.

Nach dem Schlusspfiff beim Endstand von 29:24 machte sich angesichts einer bislang so formstarken Runde Ratlosigkeit breit. „Wir müssen den Frust in positive Energie umwandeln. Nächste Woche werden wir wieder ein anderes Gesicht zeigen“, gab sich Routinier Simon Schleich kämpferisch. Am nächsten Samstag gastiert die Sportvereinigung zum nächsten Derby in Pfullingen.

Es spielten: Gückel, Tum (beide Tor), Gesk (2), Schiller, Rath (1), Midinet (1), Schleich (2/2), Apakhan (3), Mayer (3), Bock (1), Sulz (1), Kussmann (4), Seidel (2), Göhner (4)

Vorbericht:
Am Samstag gastiert die Sportvereinigung beim nächsten Auswärtsspiel in Pfullingen. Die Hausherren stehen derzeit auf dem vorletzten Platz und werden sicher alles in die Waagschale legen, um im Abstiegskampf Anschluss zu halten. Zuletzt verlor der VfL deutlich gegen den Mitaufsteiger aus Bönnigheim. Mössingen möchte in der Trainingswoche die Niederlage gegen Schönbuch aufarbeiten und mit neuem Elan in die Partie gehen.