Spielbericht M1 KW 44 2023/24

04.11.2023, Fridingen/Donau
Mössingen sammelt Big Points
Die Sportvereinigung besiegt ambitionierte Fridinger in einer umkämpften Partie

„Das ist heute ein Kann-Spiel“, schraubte Trainer Michael Tröster vor Beginn des Spiels die Erwartungshaltung etwas herunter. Für Motivation brauchte er weiter nicht sorgen: Ein prall gefüllter Bus reiste mit der Mannschaft ins Donautal, wo sich die zahlreichen Spvgg-Anhänger in der Sepp-Hipp-Halle unter die 400 Zuschauer mischten. Von Beginn an entwickelte sich eine enge Partie, geprägt von einer Vielzahl an technischen Fehlern. In der 8. Spielminute folgte der erste Aufreger: Jona Göhner wurde beim Wurfversuch gefoult, ein Pfiff der Schiedsrichter blieb aber aus. Auf der Gegenseite erteilten die Unparteiischen zunächst Ruben Gesk eine Zeitstrafe, 13 Sekunden später durfte Roman Midinet nach einer roten Karte bereits unter die Dusche. Die Gäste fingen sich jedoch rasch wieder und konnten nach zwei Bock-Treffern zum 8:9 in Führung gehen. Die Hausherren rieben sich an der Mössinger Hintermannschaft auf und fanden auch in Schlussmann Sam Tum immer wieder ihren Meister. Bei einer leistungsgerechten Halbzeitführung von 10:13 wurden die Seiten gewechselt.
Bis zur 41. Spielminute konnte sich der Aufsteiger aus dem Steinlachtal sogar auf 15:20 absetzen, verpasste es dann aber den berüchtigten Deckel drauf zu machen. Während die Hausherren zunehmend ratlos wirkten, verwarf die Sportvereinigung nun zahlreiche hochkarätige Chancen. Routinier Daniel Hipp nahm das Zepter fortan in die Hand und sorgte mit einigen Schlagwürfen aus dem Rückraum für den Anschluss. Mössingen schien die Puste auszugehen, als Hipp beim 24:24 zum Ausgleich traf. In der Crunchtime legte Fridingen die Führung auf, die von Mössingen prompt ausgeglichen wurde. HSG-Akteur Rabus traf in der 58. Minute zum 28:27, Apakhan glich vom Kreis aus. Anschließend konnte Lukas Sulz den Ball in der Abwehr stibitzen und Ruben Gesk tankte sich nochmals zum 28:29 durch. Im letzten Angriff ging den Donautäler dann zur Freude der Mössinger die Zeit aus. Mössingen feierte damit zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt, die so sicher nicht eingeplant waren. „Fridingen ist in meinen Augen eine Mannschaft für die Top 5. Sie haben aber auch eine englische Woche hinter sich, da hatten wir am Ende vielleicht ein paar Körner mehr“, fasste Tröster das Spiel nochmals zusammen.

Es spielten: Tum (1), Frohberger (beide Tor), Sebastian Bock (10/2), Paul Rath (5), Ruben Gesk (4/1), Kai Kussmann (3), Jona Göhner (2), Harun Apakhan (2), Frieder Seidel (1), Tim Schiller (1), Lukas Sulz, Roman Midinet, Max Mayer, Michel Lörz

Vorbericht: Am kommenden Sonntag reist die Sportvereinigung ins weit entfernte Degmarn. Dort trifft Mössingen auf einen Mitaufsteiger, der mit 2:10 Punkten am Tabellenende steht. Für die Steinlachtäler bietet sich dort die Möglichkeit, einen Konkurrenten auf Abstand zu halten und sich weiter in der Verbandsliga zu etablieren, bevor im nächsten Heimspiel Meisterschaftsaspirant Altensteig in die Steinlachhalle kommt.