Spielbericht M1 KW 42 2023/24

Spvgg Mössingen - VfL Pfullingen

21.10.2023,  Männer Verbandsliga Staffel 1
Mössingen setzt mit deutlichem Derbysieg ein Ausrufezeichen
In einer hitzigen Partie setzt sich Mössingen in einer gut besuchten Steinlachhölle verdient gegen die Echazkrokodile aus Pfullingen durch.
Der VfL Pfullingen reiste angesichts einer Punktausbeute von 6:2 als Favorit ins Steinlachtal. Nicht nur wegen des Ausfalls von Julian Bortot war sich Michael Tröster vor der Partie sicher, dass dennoch etwas für seine Schützlinge zu holen sein wird. „Pfullingen liegt uns“, war Mössingens Übungsleiter überzeugt, der neben Neuzugang Max Mayer auch auf den erkrankten Harun Apakhan verzichten musste.
Zu Spielbeginn legte Pfullingen zunächst die Führung zum 1:2 auf, die jedoch die Letzte im gesamten Spielverlauf sein sollte. Die Schiedrichter ließen im Derby eine großzügige Linie laufen und die Gäste kamen mit dem körperlichen Verteidigungsstil der Hausherren im Verlauf des Spiels immer schlechter zurecht. Lukas Sulz ließ dem Toptorschützen Philipp Mager kam Raum zur Entfaltung. Pfullingen geriet daher immer wieder ins Zeitspiel und konnte lediglich durch Tore über Linksaußen Tobias Haase und Kreisläufer Hannes Werner auf Tuchfühlung bleiben. Die Gastgeber verpassten es durch mangelnde Chancenverwertung und technische Fehler aber auch, sich früher abzusetzen. Beim 12:9 wurden unter den Augen der zahlreiche Zuschauer die Seiten gewechselt. Direkt nach Anpfiff vertändelte die Sportvereinigung den Ball in Unterzahl und dem VfL gelang der Anschlusstreffer zum 12:10. Angefeuert vom lautstarken Commando Steinlach folgte ein 4:0-Lauf zum 16:10 und Gästetrainer Daniel Staneker musste bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff eine Auszeit nehmen. Pfullingen kämpfte sich bis zur 40. Spielminute nochmals zum 20:17 heran. Mössingens Linkshänder um Sulz, Gauger und Göhner zeigten sich treffsicher und setzten sich ein ums andere Mal gegen die Pfullingen Abwehr durch. Die Gäste selbst wikrten im Angriffsspiel zunehmend ideenlos. Über ein 24:18 zog die Spvgg zum Endstand von 33:24 davon, der in der Gesamtschau zwar völlig verdient, aber auch etwas zu hoch ausfiel. Mössingen durfte sich von seinen Anhängern feiern lassen.
„Das war heute eine gute Mannschaftsleistung, es konnten sich auch alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Chris und Sam haben dann auch vor allem in wichtigen Situationen super gehalten“, war Michael Tröster zufrieden mit seinen Jungs. „Wir haben schon im Trainingslager das Ziel ausgegeben, dass wir nach fünf Spielen zumindest 5 Punkte haben. Wir haben jetzt eine kurze Pause und können uns dann auf die Auswärtspartie in Fridingen vorbereiten.“
Es spielten: Samuel Tum, Chris Frohberger (beide Tor) Simon Schleich (7/4), Lukas Sulz (6), Kai Kussmann (4), Frieder Seidel (3), Sebastian Bock (3), Jona Göhner (2), Ruben Gesk (2), Robin Gauger (2), Tim Schiller (1/1), Paul Rath (1), Roman Midinet (1), Michel Lörz (1)