Spielbericht M1 KW 41 2023/24

Mössingen, Männer Verbandsliga Staffel 1, 14.10.2023,
Energische Abwehrleistung sichert den Heimsieg
Mössingen holt den ersten Sieg in der Verbandsliga gegen die HSG Schönbuch

„Wie die Jungs den Gegner heute niedergekämpft haben, hat mich beeindruckt“, zeigte sich Alex König, sportlicher Leiter der zweiten Männermannschaft, zufrieden mit der Leistung der Hausherren. Insbesondere sein Cousin Lukas Sulz zeigte mit acht Feldtoren einen starken Auftritt.
Zu Spielbeginn sahen 350 Zuschauer zunächst eine ausgeglichene Partie. Mössingen startete mit einem Fehlpass und technischen Fehlern ins Geschehen. Die aufmerksame Abwehr sorgte aber dafür, dass Schönbuch nur beim 1:2 durch Janek Förch in Führung gehen konnte. Immer wieder zwang die aggressive Hintermannschaft den Gegner ins Zeitspiel. Ballgewinne konnten über die zweite Welle zu schnellen Toren verwertet werden. Beim 8:5 Mitte der ersten Halbzeit setzten sich die Steinlachtäler erstmals etwas ab und Gästetrainer Breitenbacher zückte den grünen Karton zur Auszeit. Die Gastgeber ließen sich nicht beirren und Harun Apakhan konnte mit dem Halbzeitpfiff die Führung zum 15:11 bestellen.
„Wir sind wieder fünf Mal durch den Kreis gelaufen und haben dann noch den ein oder anderen technischen Fehler im Angriff. Heute sind wir eigentlich nur dann gut, wenn wir den Ball nicht hatten“, monierte Michael Tröster schon zur Halbzeit.
Die Startphase von Durchgang zwei gehörte dann der Sportvereinigung. Kussmann und Sulz wechselten sich beim Torewerfen ab und nach einem Vierfachschlag war die Führung auf sieben Treffer ausgebaut (19:12). Anschließend verpasste es der Aufsteiger gegen die Routiniers aus dem Schönbuch den Sack zuzumachen und verwaltete stattdessen die Führung bei vier oder fünf Toren. Die HSG konnte der kompakten und stets aufmerksamen Deckung nichts mehr entgegensetzen. Selbst eine doppelte Unterzahl übersand die Tröstersieben schadlos. Mössingen fuhr zur großen Freude der Anhänger mit dem 28:24 den ersten Sieg in der Verbandsliga ein.
Michael Tröster nach der Partie: „Mir war klar, dass der ersten Sieg spielerisch nicht schön wird, aber das interessiert jetzt keinen mehr.“

Es spielten: Lukas Sulz (8), Kai Kussmann (4), Simon Schleich (3), Roman Midinet (3), Paul Rath (2), Sebastian Bock (2), Harun Apakhan (2), Frieder Seidel (1), Tim Schiller (1), Jona Göhner (1), Ruben Gesk (1), Max Mayer, Friedrich Gückel, Chris Frohberger