Spielbericht M1 KW 40 2023/24

TSV Bönnigheim - Spvgg Mössingen

07.10.2023, Bönnigheim, Männer Verbandsliga Staffel 1
Kein Sieger im Duell der Aufsteiger
Mössingen startet furios und bekommt dann Nervenflattern

Mit einem guten Gefühl reisten die Steinlachtäler nach Bönnigheim. Nachdem die Trösterschützlinge am Feiertag frei bekamen, lichtete sich am Donnerstag das Lazarett. Bis auf Robin Gauger reiste die Sportvereinigung mit voller Kapelle zum Auswärtsspiel. Michael Tröster wollte nach zwei Niederlagen zum Saisonbeginn einen hoffentlich „goldenen Oktober“ mit einem Sieg gegen den TSV einläuten.
Von Beginn an verteidigten die Gäste aufmerksam. Die Auftakthandlungen der Hausherren wurden meist im Keim erstickt. Über ein 3:6 konnte man sich so auf 7:12 Mitte der ersten Halbzeit absetzen. Nahezu jeder Angriff wurde in dieser Phase mit einem Tor belohnt. Die Chancen wurde dabei diszipliniert bis zur klaren Abschlussmöglichkeit herausgespielt.
Bis zum 11:19 Halbzeitstand lief nahezu alles reibungslos zu Gunsten der Spvgg. Mössingen startete gut in Durchgang 2 und konnte die Führung gar auf 9 Tore ausbauen. Daraufhin schlichen sich aber zunehmend Fehler ein. Insbesondere in der bis dato so griffigen Abwehr fehlte es nun an Absprachen und Zugriff. Bönnigheim kämpfte sich Tor um Tor heran. Beim 17:22 war auch die Halle wieder hörbar und die Sportvereinigung wirkte verunsichert. Auch eine Auszeit bremste den Lauf der Gastgeber nicht mehr ein. Ein Doppelschlag sorgte dann acht Minuten vor Ende für den Ausgleich und alles lief nun in die Karten des Gegner. Beim 30:28 durch Dominic Zäh drei Minuten vor Ende schien die Partie völlig gedreht. Mössingen ging in eine Manndeckung über und konnte sich so zwei Mal den Ball erkämpfen. Drei Sekunden vor dem Ende gelang der Ausgleich zum 31:31. Den anschließenden Torabwurf fing Roman Midinet irregulär ab und kassierte nach dieser kopflosen Aktion eine rote Karte. Chris Frohberger stand Routinier Zäh nach Spielende gegenüber und parierte zur großen Freude seiner Vorderleute.
„Am Ende fast noch ein gewonnener Punkt. Sieht man die erste Halbzeit ist es für mich aber klar ein verlorener Punkt. Diese Führung dürfen wir uns nicht mehr nehmen lassen“, resümierte Michael Tröster.
Mit der HSG Schönbuch kommt es zum ersten Derby in der Steinlachhalle. Die Schützlinge von Ex-Profi Breitenbacher sind mit einem etwas überraschenden Sieg über Böblingen in die Runde gestartet, verloren jedoch gegen Ditzingen und Flein deutlich. Insbesondere deren Topscorer Janek Förch gilt es in den Griff zu bekommen.
Es spielten: Ruben Gesk (6/1), Kai Kussmann (4), Lukas Sulz (4), Simon Schleich (4/4), Jona Göhner (3), Sebastian Bock (3), Paul Rath (3), Harun Apakhan (2), Samuel Tum (1), Michel Lörz (1), Chris Frohberger, Frieder Seidel, Max Mayer, Roman Midinet