Spielbericht M1 KW 45 2023/24

SG Degmarn-Oedheim - Spvgg Mössingen

12.11.2023, Oedheim
Mössingen baut Siegesserie auch in Oedheim aus und hält Konkurrenten auf Distanz
Die weite Fahrt zahlte sich dank einer bärenstarken Abwehrleistung für den Aufsteiger aus.

Michael Tröster wollte die zwei Punkte gegen Fridingen vergolden. „Mit einem Sieg können wir heute gleich zwei Konkurrenten mit sieben Punkten auf Abstand halten“, verriet Trösters Blick auf die Tabelle. Zugleich warnte er seine Mannen, den Mitaufsteiger aus dem Landkreis Heilbronn zu unterschätzen. „Mit sechs Neuzugängen zur neuen Saison kommt die SG jetzt immer besser in Fahrt“.
Nach dem 1:0 für die Gastgeber dauerte es zunächst 4:23 Minuten, ehe Sebastian Bock den Ball das erste Mal beim Gegner unterbrachte. Die Steinlachtäler verteidigten kompakt und ließ dem Gegner kaum eine Abschlussmöglichkeit. Beim 4:6 nach 17. Minuten führte die Spvgg erstmals mit zwei Toren, was Trainer Sören Vogt zu einer Auszeit veranlasste. Fast schon symptomatisch für die bisherige Saison verpasste es Mössingen im Angriff, sich weiter abzusetzen. Mehrere hochkarätige Chancen wurden am starken Schlussmann von Oedheim liegen gelassen. Folgerichtig waren Trösters Schützlinge mit der Halbzeitführung von 12:10 keineswegs zufrieden. „Es ist doch klar, dass wir als Aufsteiger keinen Gegner an die Wand spielen. Seid doch mal zufrieden“, forderte Tröster daher seine Spieler in de Halbzeitansprache auf.
Mössingen kam besser aus der Pause und konnte sich nach einem 4:1-Lauf auf 16:11 absetzen (44. Minute). Der Gegner fand nun kaum mehr eine Lösung gegen Mössingens Hintermannschaft, die nun auch den Kreisläufer in den Griff bekam, den Oedheim schon in der ersten Halbzeit immer wieder suchte. Im Angriff steigerte sich die Abschlussquote, sodass die Mössinger Führung auch nicht mehr gefährdet war. Gauger netzte zwei Mal zum vorentscheidenden 21:15 ein (55. Spielminute). Überschattet wurde die Partie von einer Verletzung von Kai Kussmann, der nach einem Wurfversuch unglücklich landete und mit Knieschmerzen vom Feld gebracht werden musste.

Es spielten: Tum, Frohberger (beide Tor), Ruben Gesk (5/2), Lukas Sulz (3), Robin Gauger (3), Sebastian Bock (3), Harun Apakhan (3), Paul Rath (2), Kai Kussmann (2), Jona Göhner (2), Roman Midinet (1), Frieder Seidel, Tim Schiller, Max Mayer

Vorbericht: Nach fünf Spielen ohne Niederlage gilt Mösssingen sicherlich als große Überraschung der bisherigen Saison. Mit dem TSV Altensteig gastiert am kommenden Sonntag der ungeschlagene Tabellenführer in der Steinlachhalle. Das dürfte für viele eine noch größere Überraschung sein, als der derzeitge Lauf der Schwarzwälder. „Da können wir ganz befreit aufspielen“, freut sich Co-Trainer Jens Hipp schon auf die Partie. Dort gilt es, die Angriffseffektivität zu erhöhen, denn dann reist die derzeit beste Abwehr der Liga ins Steinlachtal.