Spielbericht M1 KW 38 2023-24

Sport-Union Neckarsulm - Spvgg Mössingen

Sport-Union Neckarsulm - Spvgg Mössingen: 25:24 (13:10)
 23.09.2023, Neckarsulm, Männer Verbandsliga Staffel 1
Großer Kampf bleibt unbelohnt
Mössingen ackerte 60 Spielminuten lang in der ersten Verbandsligapartie der Vereinsgeschichte, musste die lange Heimreise aber ohne Punkte antreten.
Der Aufsteiger konnte zu Spielbeginn direkt mit dem Anspiel in Führung gehen und diese bis zum 2:3 aus Sicht der Hausherren verteidigen. Nach der ersten Zeitstrafe gegen Til EIßler konnte SU Neckarsulm ausgleichen. Mössingen tat sich gegen die kompakte Abwehr schwer und musste um jeden Treffer kämpfen. Nach dem 6:6 durch Paul Rath ließ der Aufsteiger nach vier Gegentoren in Folge abreißen. Insbesondere dem Rechtsaußen wurden zu große Räume angeboten, die dieser mit vier Toren zu nutzen wusste. Michael Tröster brachte nach einer Auszeit A-Jugend-Spieler Frieder Seidel und der sorgte mit zwei wichtigen Toren dafür, dass die Sportvereinigung beim Halbzeitstand von 13:10 auf Tuchfühlung blieb.
Nach der Halbzeitpause starteten die Steinlachtäler direkt durch. Drei Bock-Tore in Folge bestellten beim Stand von 14:15 die erneute Führung. SUN wirkte überrumpelt, während Mössingen nun erstmals an die Sensation glaubte. Ausgebremst wurde der Mössinger Lauf von zwei Zeitstrafen hintereinander. Bei den Hausherren übernahmen nun die Rückraumakteure Kazmaier und Müller das Zepter. Insgesamt 13 Tore trugen sie gemeinsam in die Torschützenliste ein. Mössingen kämpfte im Angriff weiter um jedes Tor, während es auch die Mössinger Abwehr seinen Gegenspielern schwer machte. So konnte die Partie bis zum Ende offen gestaltet werden. Beim 23:22 fünf Minuten vor dem Ende folgte die Crunch-Time. Mössingen traf zwei Mal den Pfosten - die Abpraller landeten beim Gegner. Der konnte wiederum durch Kazmaier in der letzten Spielminute glücklich zum 25:23 einnetzen. Das letzte Mössinger Tor blieb dann nur Ergebniskosmetik.
„Wir haben heute ein paar technische Fehler zu viel gemacht. Man hat aber gesehen, dass wir in dieser Liga mithalten können. Wir müssen weiter an uns glauben, selbstbewusst auftreten und dann werden auch die Punkte eingefahren“, appellierte Topschütze Sebastian Bock an seine Mitspieler.
Am kommenden Samstag gastiert mit dem TV Flein ein weiterer ambitionierter Verbandsligist zum ersten Heimspiel in der Steinlachhalle. „Da werden dicke Bretter zu bohren sein“, ist sich Cheftrainer Michael Tröster um die Qualitäten der Fleiner bewusst. Der 2,04 m große Rückraumshooter Cedric Ziegler sorgte mit 11 Toren für den Auftaktsieg des kommenden Gegner gegen Ditzingen.
Es spielten: Chris Frohberger, Sam Tum (beide Tor), Sebastian Bock (6/1), Frieder Seidel (3), Kai Kussmann (3), Jona Göhner (3), Harun Apakhan (3), Paul Rath (2), Ruben Gesk (2), Simon Schleich (1/1), Roman Midinet (1), Tim Schiller, Max Mayer, Till Eißler