Mannschaft M1 (2020-21)

Hintere Reihe von links nach rechts: Florian Maier, Sebastian Bock, Harun Apakhan, Roman Midinet, Tim Mäußnest, Gerrit Jung, Ruben Gesk
Mittlere Reihe von links nach rechts: Leon Ulmer, Florian Seidel, Markus Bold, Michael Tröster, Steffi Schneider, Jens Hipp, Lukas Dietrich
Vordere Reihe von links nach rechts: Lukas Sulz, Niklas Felger, Chris Frohberger, Hannes Welther, Christoph Ott, Jan Meyer, Felix Rudolph, Tim Schiller

Mannschaft M1 (2020-21)

• Spielklasse:
  • Trainer:
  • Co-Trainer:
  • TW-Trainer:

Liebe Handballfreunde und Fans,
zu unseren Heimspielen in der Saison 2020/2021 hier in der Steinlachhalle begrüße ich Sie herzlich. Die vergangene Spielzeit stand als Aufsteiger verstärkt im Zeichen der Etablierung in der Landesliga. Bis zum überraschenden vorzeitigen Corona-Abbruch des Spielbetriebs stand unser Team auf einem guten siebten Platz und hatte den Klassenerhalt bereits sechs Spieltage vor dem eigentlichen Saisonende gesichert. Vor allem in der Hinrunde musste das Steinlachtal-Team verletzungsbedingt viele und zum Teil langfristige Rückschläge wegstecken, welche die Mannschaft jedoch auf beeindruckende Art und Weise kompensierte und so manch unerwarteten Punktgewinn als Außenseiter erkämpfte. Daher kann trotz der nicht vollständig gespielten letzten Saison eine klare Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers sowie des gesamten Teams festgehalten werden.

Aufgrund der ungewohnt langen spielfreien Zeit wurde frühzeitig mit einer kraftraubenden Vorbereitungsphase mit zahlreichen Sondereinheiten wie Triathlon, Orientierungslauf, Functional-Training, Biathlon-Staffelrennen, zwei Trainingslagern sowie einem professionellen Boxtraining die Grundlagen für die neue Saison gelegt. Nach der Corona-Zwangspause war spürbar, dass die Spieler noch motivierter und ehrgeiziger waren. Daher fiebern nun alle Akteure mit viel Freude dem Saisonstart entgegen.

In der Saisonvorbereitung stand nicht nur der handballerische und athletische Bereich im Fokus, sondern auch die Integration der neuen Akteure. Mit den Spielern Philipp Widmaier (Karriereende) und Michael Geiger (zurück zum Heimatverein HK Ostdorf/Geislingen) gab es leider zwei Abgänge zu verzeichnen. Da jedoch alle anderen Spieler auch in der kommenden Saison mit dabei sind, gibt es erfreulicherweise keinen allzu großen Umbruch innerhalb des Teams. Darüber hinaus freut es mich sehr, dass das eingespielte Trainerteam (Co-, Torwarttrainer sowie Physiotherapheutin) in gleicher, harmonischer Besetzung bestehen bleibt. Mit Tim Mäusnest und Ruben Gesk konnten wir zwei spielstarke Rückraumspieler für unser HIM-Projekt hinzugewinnen. Chris Frohberger, ein junger, talentierter Torhüter wechselte ebenfalls zu uns ins Steinlachtal. Tim Schiller (aus der letztjährigen A-Jugend) wird künftig ebenso fest zum Kader der 1. Mannschaft gehören. Auch Felix Rudolph wird nach über einer verpassten Saison aufgrund seines Kreuzbandrisses wieder zurückkehren. Somit konnten wir den Kader weiter verjüngen (der Altersschnitt wurde in den vergangenen drei Spielzeiten von 26,2 auf 23,2 Jahre gesenkt), das Grundgerüst zusammenhalten und den Kader qualitativ verstärken. Ebenfalls erhalten weitere "eigene" Talente die Chance sich in der 1. Mannschaft zu zeigen und durchzusetzen. In enger Abstimmung mit der 2. Mannschaft und der A-Jugend gibt es einige Spieler, die regelmäßig bei uns mittrainieren und somit zum erweiterten Kader gehören.

Für eine erfolgreiche Spielzeit wäre zunächst einmal ein möglichst punktreicher Saisonstart wichtig und hilfreich. Dies wird nach dieser langen coronabedingten Spielpause alles andere als einfach, da der Spiel-Rhythmus fehlt bzw. lange Zeit keine Trainingspiele sowie Trainingseinheiten mit Körperkontakt durchgeführt werden konnten. Jedoch haben hier alle Teams die gleichen Voraussetzungen und wir haben viel Kraft und Zeit investiert, um unser Team bestmöglich auf die bevorstehenden Spiele und diese noch nie da gewesene Situation vorzubereiten. Viel wird davon abhängen wie schnell sich das Team mit den Neuzugängen einspielt und die gewünschten Mechanismen greifen können. Dass das Team großes Potential besitzt und in der Lage ist auch gegen Topteams mitzuhalten, hat es bereits in der vergangenen Saison immer wieder gezeigt. Wir wollen die Konstanz in den eigenen Leistungen sowie die Cleverness in den spielentscheidenden Situationen weiter verbessern. Das hochmotivierte Team hat sich zum Ziel gesetzt mit großem Teamgeist, Ehrgeiz und Motivation einen mitreißenden und begeisternden Handball zu spielen. Wenn diese Ziele erfüllt werden, dann werden auch die Punkte auf der richtigen Seite verbucht.

Es wird aufgrund der Ligenneustrukturierung eine stark veränderte Landesligastaffel geben. Besonders reizvoll bleiben aber weiterhin die vielen Lokalderbys. Daher freut sich das Team nicht nur auf die lautstarke Unterstützung in der Steinlach-"Hölle", sondern auch wieder bei den Auswärtsspielen. Wir hoffen dass Sie, liebe Zuschauer, auch weiterhin zu den Spielen der HIM-Handballer in die Halle strömen und die Jungs unterstützen, vor allem wenn eine Partie mal nicht so laufen sollte wie gewünscht. Sie können sich freuen, dass sich das Team in jede Partie voll reinhängen wird!

Auf eine spannende, begeisternde, verletzungsfreie und hoffentlich erfolgreiche Saison 2020/21!