Spielbericht M1 KW 49 2023/24

Handballregion Bottwar SG - Spvgg Mössingen

09.12.2023, Großbottwar, Männer Verbandsliga Staffel 1,
Mössingens Siegesserie reißt nach einer schwachen Vorstellung gegen Mitaufsteiger HABO Bottwar.
Mössingens Kommandogeber Michael Tröster stellte seine Schützlinge in der Trainingswoche auf die unbequeme, da sehr offensive Deckungsvariante der Gastgeber ein. „Da müssen wir spielen wie eine D-Jugend“. Damit waren aber nicht eine Vielzahl an technischen Fehlern und Fehlpässen gemeint, wie es die Mannschaft anschließend umsetzte, vielmehr war Bewegung ohne Ball gefordert. Die Sportvereinigung war also eigentlich vorbereitet, kam dennoch schleppend in die Partie. Von Beginn an zeichnet sich eher ein Handballfight, als ein -leckerbissen ab. HABO ging direkt mit 3:0 in Führung, ehe Sebastian Bock nach sechs Minuten das erste Mal einnetzen konnte. Die erste Halbzeit verlief anschließend ausgeglichen, beim 13:12 ging es in die Halbzeitpause.
Mössingen ließ während der gesamten Spielzeit die Konsequenz vermissen. Konnten sich die Gäste doch mal gegen die offensive Deckungsreihe durchsetzten, wurden die Chancen zu häufig am starken Schlussmann der Hausherren liegen gelassen. Daraus resultierte ein Zwischenstand von 21:16 in der 45. Spielstand. Michael Tröster weckte seine Mannen in einer Auszeit nochmals auf. Fünf Minuten später waren die Steinlachtäler wieder auf Tuchfühlung. Beim 25:25 gelang kurz vor Spielende der Ausgleich und damit alle Möglichkeiten auf einen Punktgewinn. Ein Torabwurf unter das Hallendach und ein technische Fehler beim Konterlauf später war die Niederlage besiegelt. 7:2 Siebenmeter und eine ähnliche Verteilung der Zeitstrafen machten die Aufgabe dabei zudem auch nicht leichter.

„Es ist eine ganz ärgerliche Niederlage, weil wir heute trotz einer schwachen Leistung alle Möglichkeiten gehabt hätten. Da haben wir uns einfach zu oft dämlich angestellt. HABO hat daher auch verdient gewonnen“, war Kapitän Roman Midinet nach der Niederlage bedient.
Es spielten: Chris Frohberger, Samuel Tum (beide Tor), Ruben Gesk (6/1), Simon Schleich (3), Paul Rath (3), Till Eißler (3), Sebastian Bock (3), Kai Kussmann (2), Jona Göhner (2), Roman Midinet (1), Simon Heinicke (1), Harun Apakhan (1), Lukas Sulz, Tim Schiller

Vorbericht: Mit dem letzten Saisonspiel am kommenden Samstag geht das Handballjahr 2023 zu Ende. Die Sportvereinigung hat mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Geschichte geschrieben, die in einer bislang herausragenden Hinrunde ihre Fortsetzung fand. Die ärgerliche Niederlage trübt die Stimmung zwar etwas, ein Sieg gegen den routinierten TSF Ditzingen wäre da ein versöhnlicher Abschluss. Die Mannschaft von Almir Mekic ist bislang die Wundertüte der Liga. Hohe Siege wechseln sich mit Niederlagen gegen Aufstiegsmannschaften ab. Mit 12:8 Punkten steht der kommende Gegner auf einem soliden 5. Platz. Anpfiff ist bereits um 18:00 Uhr.