HiM-Turnier ein großer Erfolg

HiM-Turnierwochenende – Mössingen gewinnt das hochklassige Vorbereitungsturnier!

Die Handballabteilung der Spvgg Mössingen hatte am vergangenen Wochenende zwei volle Turniertage zu stemmen: Am Samstag gab es hochklassigen Handball auf württembergischer Ebene, auch das Stelldichein der Bezirksteams am Sonntag bot hervorragenden Handball. Am Samstag konnte dabei die HiM-M1 im Feld der elf teilnehmenden Teams überzeugen, die Landesliga-Meister siegten im Finale und schlugen den Württemberg-Ligisten aus Leonberg/Eltingen. Am Sonntag siegte der TV Streichen.

Der Zuschauer-Andrang am Samstag und auch die Zuschauer-Anzahl im Live-Stream zeigten: Die Spannung ist groß vor dem Start der HiM-M1 in die Verbandsliga, der Bedarf, Handball live zu sehen, groß. Mössingen konnte in der Vorrunde überzeugen, schlug die SG Tübingen deutlich und auch den TV Aixheim souverän. Im Halbfinale trafen die Tröster-Jungs auf den TSV Denkendorf, gegen den es im Trainingsspiel zehn Tage vorher noch eine Niederlage gegeben hatte. In einer knappen Partie siegten die Tröster-Jungs und hatten mit der SG Leonberg-Eltingen den Favoriten auf den Sieg als Gegner: Die Gäste aus dem Raum Stuttgart sind in der Württemberg-Liga angesiedelt und waren damit per se favorisiert. Die Zuschauer sahen im Endspiel dann aber lange eine ausgeglichene Partie, eine starke Defensivleistung der HiM-Männer, gepaart mit einer sehr guten Leistung von Torhüter Chris Frohberger ließen dann das Spiel in Richtung der Heimmannschaft kippen. Die Sportvereinigung gewann durchaus überraschend mit 21:19 und behielt den Siegerpokal im Steinlachtal.

Am Sonntag dann fand das Turnier auf Bezirksebene statt: Fünf Teams aus der Region maßen sich im „Jeder gegen Jeden“, am Ende siegte der TV Streichen – das vom ehemaligen Mössinger Spieler Heiko Herrmann trainierte Team hatte davor das entscheidende Spiel gegen stark aufspielende Mössinger Männer 2 gewonnen.

Unterm Strich konnten die Organisatoren stolz auf das Turnierwochenende sein: Michael Tröster, verantwortlich für das Samstags-Event, war rundum zufrieden: „Bis auf etwas Verspätung hat alles super geklappt – vor allem war das Turnier eine super Standortbestimmung für alle teilnehmenden Mannschaft – also genau das, was man in der Vorbereitung braucht“. Für den Sonntag war Mössingens Sportlicher Leiter Kevin Knobelspieß zuständig, auch er war zufrieden: „Das Konzept mit den längeren Spielzeiten, um den Trainern eine Spielwiese für ihre Arbeit mit den Teams zu geben, hat super funktioniert“.

Nach zwei langen Turniertagen, die mit dem Aufbau am Freitag eher drei Tage waren, freuten sich die Verantwortlichen dann auch auf den Feierabend – Lehren für 2024 wurden bereits gezogen, wenn das HiM-Vorbereitungsturnier in die nächste Runde gehen soll.