Jugend

Mit einem neu zusammengestellten „Jugendleitungsteam“ startet die HIM-Jugend in die nächste Handballsaison.

Mit Kathi Reichardt und Berni Haap fungieren dabei zwei bekannte Gesichter und werden zudem von Wolfgang Bitzer und Roman Midinet unterstützt.

Mit 17 Jugendmannschaften und zahlreichen „Minis“ ist der Jugendbereich in den vergangenen Jahren zu einer der größten Talentschmieden des Bezirks herangewachsen. Als eine der wenigen Handballabteilungen der Region konnten wir für jede Altersklasse sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich Mannschaften melden.

Ein Dank gilt an dieser Stelle Micha Meyer, der das Amt des Jugendleiters die vergangenen drei Jahre begleitete und viel Herzblut in seine Tätigkeit hineinsteckte - er hinterlässt große Fußstapfen. Ein weiterer besonderer Dank gilt allen Jugendtrainerinnen und -trainern, die viel Freizeit für ihr ehrenamtliches Engagement aufbringen, was nicht als Selbstverständlichkeit verstanden werden darf.

Über den sportlichen Fortschritt hinaus wollen unsere Trainer die Kinder und Jugendlichen auch persönlich weiterentwickeln und einen fairen Umgang miteinander pflegen. Die Jugendarbeit in der Abteilung ist eine Mammutaufgabe geworden. Im Bereich der Hallenkapazitäten sind wir an so manche Grenzen gestoßen - auch die Suche nach weiteren Trainern gestaltet sich bisweilen als Herausforderung. Dennoch schauen wir optimistisch in die Zukunft und gehen unsere Aufgabe mit viel Elan an.

Ein bislang einzigartiger Erfolg für den Mössinger Handball ist die Qualifikation von drei Mannschaften auf HVW-Ebene. Nach Jahren der Abstinenz gelang es nun der männlichen und der weiblichen C-Jugend, sich für die Landesliga zu qualifizieren; die weibliche B-Jugend spielt kommende Runde sogar in der Württembergliga. Weiterhin ein toller Erfolg sind die zahlreichen Auswahlspieler auf HVW- und Bezirksebene.

Auch die vergangene Runde war von guten Ergebnissen und abwechslungsreichen Aktionen geprägt. Der männlichen A-Jugend um die Erfolgstrainer Greiner und Lorch gelang die Meisterschaft in der Bezirksliga. Viele der Talente wurden nun bereits an die aktiven Mannschaften herangeführt und sind zum Teil schon wichtige Bestandteile der Teams. Die männliche E-Jugend gewann im Modus 6+1 in einem hochklassigen Finale gegen die HSG Böblingen den Bezirkspokal in Bondorf und wurde zudem Bezirksligameister. Angesichts ihres Trainerteams Papst, Gaugisch und Kromer, um die wohl jedes Bundesligateam buhlen würde, wird von diesem Jahrgang mit weiteren Erfolgen zu rechnen sein.

Für die Jugendspieler der D- und C-Jugend findet auch kommende Runde das vereinsinterne Fördertraining am Samstagmorgen statt. Leider war hier die Resonanz die vergangene Runde durchwachsen. Die Kinder werden von unterschiedlichen Trainern wie auch Spielern der aktiven Mannschaften gefördert und haben die Möglichkeit, über die eigene Mannschaft hinaus Kontakte zu knüpfen.

Durch den Förderkreis „FKHIM“ wurde ein gemeinsames Turnier mit den Handballern des CVJM im Aible organisiert.

Zudem fand bei bestem Wetter erneut das „HIM-Grillen“ beim Hegwiesenstadion statt.

In der Vorbereitung konnten außerdem zahlreiche Erfolge auf Turnieren wie in Fridingen, Reusten und Wangen erzielt werden.

Die „Sticker-Aktion“, die im September startet, wurde ebenfalls durch den „FKHIM“ organisiert und bislang hervorragend umgesetzt. Die Jugendspieler können es kaum erwarten, bis die ersten Sticker erhältlich sind. Eine klasse Aktion!

Wie dem Bericht zu entnehmen ist: In Mössingens Jugend geht was voran! Um weiter Fortschritte machen zu können, sind wir über jede Unterstützung dankbar und freuen uns auch über Verbesserungsvorschläge. Die Erfolge sind das Ergebnis von sehr viel Arbeit und Organisation von Ehrenamtlichen, die Anerkennung verdient haben.

Vielen Dank euch allen. Eure Kathi mit Berni, Wolfgang und Roman

HIM - Handball Jugendleitungsteam

Katharina Reichhardt     jugendleitung@him-spvgg.de

Links zu den Ergebnissen der einzelnen Teams

Komplettausrüster

Neue Kempa-Handballschuh-Modelle sind topaktuell eingetroffen!!!

HIM ist offizielle Einsatzstelle der Freiwilligendienste im Sport

Gesamtverein